Schlaginstrumente

Schlaginstrumente sind Instrumente die mittels eines Schlages ein Geräusch bzw. einen Ton erzeugen.

Unter Schlaginstrumente fallen:

• Percussionsinstrumente,

zum Beispiel:

• Schlagzeug

• Pauken

• Conga

•  Bongos

• Glockenspiel, Röhrenglockenspiel, Xylofon, Metallofon usw.
  • kleine und große Becken

Instrumentenkunde:

Schlagzeug:

Das Schlagzeug, auch engl. Drumset, Drums oder Drum Kit genannt, besteht aus mehreren Schlaginstrumenten die zu den Membranophonen (mit Trommelfell) oder zu den Idiophonen (Selbstklingern) z. B. den Becken zählen.

Bildergebnis für schlagzeug Erklärung

Die Bass-Drum ist die tiefste klingende und größte Trommel des Schlagzeugs und wird mit der Fussmaschine bedient. Die Snare-Drum (kleine Trommel) und die HiHat sind die am häufigsten benutzen Trommeln bzw. Becken die mit den Sticks angeschlagen werden. Des weiteren gibt es die hängenden Tom-Toms und die Floor-Tom (stehend), sowie diverse Becken.

Die Auswahl der Trommeln am Schlagzeug können jedoch variieren und hängen von der Musikrichtung und den Vorlieben des Schlagzeugers ab.

Auch für das Schlagzeug werden Noten in Notenlinien geschrieben und mit einem neutralen Notenschlüssel notiert. Notenlesen ist auch hier erwünscht und sehr von Vorteil.

♪♫♪♫♪♫♪

Percussion:

Percussion lat.: percussio = schlagen, Takt

Percussion ist der Oberbegriff für alle Instrumente die durch einen Schlag zum klingen gebracht werden oder die durch den Schlag ein Geräusch/Ton von sich geben. Zu ihnen zählen alle Schlag- und Effektinstrumente wie

Triangel ,     Tamburin ,    Schellenring, Rassel

Cabasa, verschiedene Handtrommeln, Klanghölzer, ,