Ausbildung im Blasorchester Altenahr e.V.

Noten lernen gehört auch zum Blockflötenunterricht.

Juni 2023

Der Blockflötenkurs des Blasorchester Altenahr ist im vollem Gange.

Neben Noten lernen, Violinschlüssel malen und Rhythmus klatschen darf das Flöten auf der Blockflöte natürlich nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns über die großen Fortschritte und sind sehr stolz auf unsere "Flöten-Kids"

Frühjahr 2023

Das Vororchester des Blasorchester Altenahr probt immer Freitags von 18.15 - 19.15 Uhr im Container des Blasorchesters in Altenahr.

Blockflötenkurs probt immer Freitags von 17.15 - 18.00 Uhr.

Das Vororchester beim Frühjahrskonzert am 29.04.2023 in Altenahr.

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪

Neue Blockflötenkurse beim Blasorchester Altenahr haben begonnen!

Wir konnten neuen Ausbilder*innen für uns gewinnen.

Die Neuen Blockflötenkurse starteten ab dem 14.04.2023 immer Freitagsnachmittag im Container in Altenahr.

Wer Interesse an dem erlernen der Blockflöte hat, kann sich gerne telefonisch oder über Email für den nächsten Kurs anmelden.

Bitte klicken Sie hier: Impressum/Kontakt

Herbst 2022

Blasorchester Altenahr lädt zum neuen Vororchester ein.

Das Blasorchester Altenahr e.V. lädt alle Interessierten jeden Alters zu seinem neuen Vororchester ein. Dabei sollen ehemalige Musiker:innen des Orchesters oder Musikinteressierte, die vor einiger Zeit bereits ein Instrument erlernt haben, die Möglichkeit erhalten, ganz zwanglos in einer sympathischen und lustigen Runde ins Musizieren einzusteigen.

Das Vororchester startete bereits im November 2022 ab 18:15 Uhr die wöchentlichen, etwa einstündigen Proben unter der Leitung von István Szebegyinszki. Das Blasorchester Altenahr freut sich aber auch jetzt noch um Interessierte die ein Instrument spielen möchten. Denn hier steht neben der Musik auch das Miteinander im Vordergrund.

Wer an einer Teilnahme am Vororchester interessiert ist, kann sich auch weiterhin bei

Wolfgang Mönch (Tel.: +49 177 3426001, oder 02643/1729) informieren oder einfach, nach vorheriger Termin-Absprache zu einer Kennenlernprobe jeweils Freitags  dazukommen.

Es freut sich auf Euch, Euer Blasorchester Altenahr.

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪

Wir bieten zur Zeit eine Ausbildung an folgenden Instrumenten an:

Saxophon, und Klarinette,

Bei den Instrumenten

Trompete / Flügelhorn, und Querflöte.

Horn: Tenorhorn oder Bariton / Posaune  / Schlagzeug

bilden wir auf Anfrage aus.

Das richtige Alter, um mit dem Musizieren zu beginnen richtet sich vor allem danach,  ob das Kind das Instrument längere Zeit halten und mit den Fingern alle Klappen  oder Ventile erreichen kann. Nach oben ist beim Alter dagegen keine Begrenzung gegeben.

Die Ausbildung durch unseren Dirigenten Istvan Szebegyinszki oder durch Vereinsmitglieder dauert ca. 3 Jahre.

Die Jugendlichen können neben dem Unterricht aber auch schon in unserem Vororchester mitwirken, sobald ihr Kenntnisstand dies erlaubt.

Falls Interesse besteht, ein Blasinstrument zu erlernen oder zu Fragen zur Ausbildung, Beschaffung von Instrumenten usw. sprechen Sie uns bitte an.

Getreu unserem Motto: 'Wer übt der kann nix'   übt das gesamte Blasorchester nur einmal pro Woche, Freitags von 19.30 Uhr - 21.30 Uhr in Probencontainer oberhalb von Altenahr auf dem Gelände des Wanderparkplatzes Martinshütte an der B257.

Das Vororchester probt Freitags von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr ebenfalls im Probencontainer (siehe oben).